X

About Us

The argument in favor of using filler text goes something like this: If you use real content in the Consulting Process, anytime you reach a review

Contact Info

  • Week Days: 09.00 to 18.00

VKU Bern

VKU Bern: Dein Schlüssel zur erfolgreichen Autoprüfung!

Entdecke unser vielseitiges und praxisnahes Verkehrskundekurs (VKU), begleitet von freundlichen Fahrlehrer:innen. Registriere dich heute online und bringe dich einen großen Schritt näher zur Autoprüfung!

Schüler vor offener Motorhaube bei VKU Bern

Termine und Infos zum VKU

Sonderangebot: VKU-Kurs in Bern für nur CHF 170 anstatt CHF 199!

Wo finde ich die Ausweisnummer

VKU Kurs Unterrichtslokal nur 5 Minuten von Hauptbahnhof Bern!

Ahaa! Fahrschule GmbH

Schlossstrasse 124

3008 Bern

Tel, 031 371 09 09

Schulungsraum für VKU und Nothelferkurs in Bern

Geleitet werden die VKU-Kurse von unseren professionellen und geduldigen Fahrlehrern, mit vielen Gruppenarbeiten und aktiven Diskussionsrunden. Somit kann jeder Schüler mitwirken und Spass haben!

Angebote

10-Lektionen + VKU
CHF 970.-
statt CHF 1148.-
  • 10 Fahrlektionen
  • VKU Kurs
  • Fahrschule App
10er Abo für 790 CHF
CHF 79.-
pro Lektion
  • 10 Fahrlektionen
  • Fahrschule App
  • 40 CHF Gutschein für VKU
5-Lektionen + VKU
CHF 570 .-
statt CHF 634.-
  • 5 Fahrlektionen
  • VKU Kurs
  • Fahrschule App
Meine Erfahrung mit Fahrlehrer Nesan bei der Ahaa Fahrschule war ausgezeichnet. Nesan ist ein äußerst kompetenter und geduldiger Lehrer. Er hat mir nicht nur die grundlegenden Fahrkenntnisse beigebracht, sondern auch das nötige Selbstvertrauen, um sicher auf den Straßen unterwegs zu sein.Nesan war stets pünktlich und gut vorbereitet für unsere Fahrstunden. Er erklärte alle Verkehrsregeln und Fahrtechniken klar und verständlich. Seine ruhige Art half mir, mich während der Fahrstunden wohlzufühlen und Ängste zu überwinden.Dank Nesan habe ich meine Fahrprüfung beim ersten Versuch bestanden. Ich kann ihn und die Ahaa Fahrschule wärmstens empfehlen. Vielen Dank, Nesan, für deine hervorragende Arbeit!
Nessan is a really good teacher, had only one week to learn from him and he assessed and taught me really well ..Professional people.... loved it.Got my license in one week ... danke viel nessan.I must say the person is a expert in taking fear away of driving.
Nesan ist ein sehr geduldiger Fahrlehrer (mit geduldig meine ich wirklich GEDULDIG!), obwohl er mir mehrmals immer wieder das Gleiche erklären musste, so hat er stets die Ruhe bewahrt und mich am Ende auf den richtigen Weg gebracht. Ohne ihn würde ich noch lange keine bestandene Führerprüfung vorweisen können. Einen besseren Fahrlehrer hätte ich mir an dieser Stelle nicht wünschen können! An alle, die einen geduldigen, humorvollen sowie einen stets freundlichen Fahrlehrer suchen, Nesan ist derjenige, der dich ans Ziel bringen wird. Meine Empfehlung an dieser Stelle.Nochmals besten Dank Nesan!
Nesan ist ein super Fahrlehrer. Ich habe die Prüfung gleich beim ersten Mal bestanden. Nesan war von der ersten Begegnung an sehr sympathisch, jederzeit ruhig, geduldig und kompetent. Danke auch für den lockeren und menschlichen Umgang. Vielen herzlichen Dank auch an Kapi, Viji und das ganze Team. Sehr empfehlenswert und preisgünstig ist das Gesamtpacket inklusive Nothelfer, VKU und Fahrstunden! Herzliche Grüsse und alles liebe Dave
Danke Nesan!Beste Fahrschule ever. Kann ich Allen weiterempfehlen. Freundlich, sehr professionell, geduldig und immer aufmunternt. Praktische Fahrprüfung beim 1. Mal bestanden und dies innerhalb kürzester Zeit. Weiter so, Top!!!Liebe Gruess Gisela
Im Erstehilfe kurs ist alles sehr gut erklärt worden.
js_loader
Die Gesichter unseres Erfolgs​

Unser Team in Bern

Nothelferkurses, mit Michael.
Michelle
Nothilfeinstruktorin
Garance in der Verwaltung - Effiziente Organisation und freundlicher Service in unserer Fahrschule in Bern.
Garance
Administration
Nesan, einer unserer erfahrenen Fahrlehrer
Nesan
Fahrlehrer
Daniel, unser erfahrener Fahrlehrer
Daniel
Fahrlehrer
Kaya
Fahrlehrerin
Kapi
Fahrlehrer

VKU Bern: Alles Wissenswerte über unseren Verkehrskundeunterricht

Entdecke hier alle wesentlichen Informationen zum Verkehrskundeunterricht in Bern. Bei weiteren Fragen stehen wir gerne per WhatsApp oder Telefon zur Verfügung. Wir sind hier, um dir zu helfen!

Stell uns deine Fragen ganz einfach und unkompliziert. Wir sind hier, um dir zu helfen!

Der VKU Kurs in Bern ist in der Regel auf vier Teile aufgeteilt und dauert insgesamt acht Stunden. Gewöhnlich finden die Kursabschnitte an zwei Abenden à je vier Stunden statt

Die Kosten für den VKU Bern bei Ahaa! Fahrschule belaufen sich etwa auf 170 CHF. Es kann je nach Saison zu geringen Schwankungen kommen.

Der VKU ist für alle Fahrschüler:innen obligatorisch. Du kannst den Kurs besuchen, sobald du deinen Lernfahrausweis erhalten hast.

Es steht dir frei, den VKU-Kurs parallel zu deinen Fahrstunden zu absolvieren. Allerdings empfehlen wir, den VKU vor deiner ersten Fahrlektion zu besuchen, damit du die theoretischen Grundlagen bereits beherrschst und entspannt in dein Fahrschulauto steigen kannst.

Ja, alle vier Kursteile müssen besucht werden, um zur praktischen Führerscheinprüfung zugelassen zu werden. Wenn dir noch ein Kursteil fehlt, hast du auch die Möglichkeit, diesen einzeln bei uns nachzuholen.

Verkehrskundeunterricht (VKU): Eine umfassende Schulung für angehende Fahrer

Der Verkehrskundeunterricht (VKU) ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung für angehende Fahrerinnen und Fahrer in der Schweiz. In diesem Kurs werden nicht nur die Grundlagen des sicheren Fahrens vermittelt, sondern auch wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse entwickelt, die dabei helfen, potenzielle Gefahren im Straßenverkehr frühzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.

Teil 1: Verkehrssehen

Im ersten Teil des VKU-Kurses dreht sich alles um das Verkehrssehen. Hier lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie ihre Sinnesorgane effektiv einsetzen, um Verkehrssituationen richtig einzuschätzen. Dabei werden nicht nur die grundlegenden Prinzipien des Sehens im Straßenverkehr erklärt, sondern auch Techniken vermittelt, um mögliche Gefahrenquellen frühzeitig zu erkennen.

Teil 2: Verkehrsumwelt

Der zweite Teil des VKU-Kurses widmet sich der Verkehrsumwelt. Dabei geht es um das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie um die Einflüsse von Wetterbedingungen und saisonalen Straßenrisiken auf den Straßenverkehr. Durch praktische Übungen und Fallbeispiele lernen die Kursteilnehmenden, wie sie das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer einschätzen und angemessen darauf reagieren können.

Teil 3: Verkehrsdynamik

Im dritten Teil des VKU-Kurses steht die Verkehrsdynamik im Mittelpunkt. Hier werden Themen wie Fahrzeugsicherheit, vorausschauendes Fahren und die Physik des Autofahrens behandelt. Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer lernen, welche Fahrspur in welcher Situation die richtige ist, welche Geschwindigkeit angemessen ist und wie sie sicher im Fahrzeug unterwegs sein können.

Teil 4: Verkehrstaktik

Der vierte und letzte Teil des VKU-Kurses befasst sich mit Verkehrstaktik. Hier geht es darum, wie man seine Fahrkompetenz in verschiedenen Situationen wie Ablenkung, Müdigkeit oder Zeitdruck richtig einschätzt. Zusätzlich werden Grundlagen für umweltbewusstes Fahren vermittelt sowie taktische Regeln für sicheres Fahren.

Diese Themen sind nicht nur spannend, sondern auch äußerst nützlich für angehende Fahrerinnen und Fahrer. Der VKU-Kurs bietet eine ideale Gelegenheit, um wichtige Einblicke in den Straßenverkehr zu gewinnen und sich auf die praktische Fahrprüfung vorzubereiten. Melde dich jetzt gleich online an und starte deine Fahrausbildung auf sichere Weise!

Zusätzliche Tipps für angehende Fahrerinnen und Fahrer:

  • Beginne frühzeitig mit der Vorbereitung auf die theoretische Prüfung, indem du die offiziellen Prüfungsfragen übst.
  • Nimm dir ausreichend Zeit für die praktische Fahrstunden, um sicherer im Straßenverkehr zu werden.
  • Achte auf deine Gesundheit und Fitness, da dies wichtige Faktoren für sicheres Fahren sind.
  • Informiere dich regelmäßig über aktuelle Verkehrsregeln und -vorschriften, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.
  • Scheue dich nicht, Fragen zu stellen und um Hilfe zu bitten, wenn du unsicher bist – deine Fahrlehrerin oder dein Fahrlehrer steht dir gerne zur Verfügung.

Wie wäre es mit einer Runde Ahaa! Fahrschule?

Call Us

078 649 76 45

Write to us

info@ahaafahrschule.ch

Office hours

Mo -Sa  8:00 - 18:00

5.0js_loader
Open chat
Hallo! 👋
Wie kann ich Ihnen helfen?